Über Christof Fink

Über mich

Ich wurde 1974 in Frankfurt geboren, sozusagen vor den Toren Oberursels ;-). Seit 1978 lebe ich in Oberursel. Aufgewachsen bin ich in Stierstadt, hier war ich in meiner Jugend auch im Stamm St. Sebastian der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg aktiv und habe im Ortsbeirat meine ersten politischen Erfahrungen gesammelt. Heute lebe ich mit meiner Frau Christina Herr, unserem Sohn und unseren Katzen in der Oberurseler Altstadt.

Nach dem Abi 94 am Gymnasium Oberursel, habe ich in Marburg und Frankfurt Politikwissenschaften studiert. Berufliche Erfahrungen habe ich in der Kommunikationsabteilung der Mainova AG gesammelt, bei der ich zwölf Jahre in unterschiedlichen Aufgabenbereichen tätig war.

Seit 2012 bin ich hauptamtlicher Erster Stadtrat im Oberurseler Rathaus. Hier bin ich verantwortlich für die Bereiche Familie, Bildung und Soziales, Umwelt, Mobilität, Bauaufsicht und IT, Einwohnerservice, Ordnung und Sicherheit, sowie die Stabsstelle Recht.

 

Politisch aktiv bin ich seit 1992. Ausschlaggebend für mein Engagement bei den GRÜNEN waren die Auflösung der Gesamtschule Oberursel gegen den Willen der Schulgemeinde und der Bau der Nordumfahrung Oberursel. Für mich zwei starke Signale, dass ich mich aktiv engagieren muss, wenn die Welt eine bessere werden soll.

 

Ich kenne die Kommunalpolitik aus eigener Erfahrung in unterschiedlichsten Gremien: Von 1993 bis 2001 war ich für die GRÜNEN Mitglied des Ortsbeirats Stierstadt. Von 1995 bis 2011 war ich Stadtverordneter, von 2001 an als GRÜNER Fraktionsvorsitzender. Seit 2011 bin ich Mitglied des Magistrats.

 

In der Regionalpolitik bin ich seit 2016 als Abgeordneter in der Regionalversammlung Südhessen aktiv. Außerdem bin ich Mitglied des Parteirats der hessischen GRÜNEN.

 

In vielen Vereinen bin ich Mitglied: Windrose, TV Bommersheim, Kulturleben Hochtaunus, Förderverein Feuerwehr Weißkirchen, Fördervereine mehrerer Kitas, Förderverein Schulwald, ADFC, Pro Volkshochschule, Dialog im Dunkeln, Eintracht Frankfurt…

 

Ich höre gerne Musik und gehen gerne zu Konzerten und ins Kino. Die letzten Bücher, die ich verschlungen habe waren „Unterleuten“ von Juli Zeh, „Unter den Stollen der Strand“ von Daniel Cohn-Bendit und „Acht Tage im Mai“ von Volker Ulrich.

 

Der beste Sport der Welt für mich ist Eishockey. Da ich aufgrund eines Herzfehlers nicht selbst spielen kann, habe ich eine Dauerkarte der Löwen Frankfurt. Daneben schlägt mein Herz aber auch für die Fußballer der Eintracht Frankfurt. Stundenlang habe ich als Student die Tour de France am TV verfolgt, dafür fehlt mir aktuell die Zeit. Dafür bin ich auf meinem E-Bike bei Wind und Wetter unterwegs. Egal ob dienstlich oder privat: für mich gibt es kein besseres Fortbewegungsmittel als mein Zweirad.

KONTAKT

Sie haben Fragen, Ideen oder Anregungen?

Schreiben Sie mir unter kontakt(at)fink2021.de

Christof Fink

c/o BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberursel
Holzweg 14

61440 Oberursel

Telefon: 06171 623880

E-Mail: kontakt(at)fink2021.de

hashtag fink 2021 twitter